Neue RSV-Impfung

Neue RSV-Impfung

Empfehlung für Säuglinge

Die Ständige Impfkommission (STIKO) empfiehlt für alle Neugeborenen und Säuglinge eine Prophylaxe gegen das RS-Virus (Respiratorisches Synzytial-Virus). Die RSV-Prophylaxe soll das Baby während seiner ersten RSV-Saison vor schweren Atemwegserkrankungen durch diesen Erreger schützen.

Die RSV-Prophylaxe erfolgt mit dem Antikörper Nirsevimab, der eine passive Immunisierung und somit einen sofortigen Schutz bewirkt.

Säuglinge, die zwischen April und September geboren werden, sollen die RSV-Prophylaxe zwischen September und November erhalten. Neugeborene, die während der RSV-Saison zwischen Oktober und März geboren werden, sollen die RSV-Prophylaxe möglichst rasch nach der Entbindung erhalten.

Unsere aktuelle Information ist, dass wir den Impfstoff ab Oktober geliefert bekommen können. Sobald ein definitiver Liefertermin steht, werden wir Sie hier informieren

Empfehlung für Erwachsene

Die Ständige Impfkommission (STIKO) empfiehlt eine einmalige RSV-Impfung als Standardimpfung für alle Personen ab dem Alter von 75 Jahren. Für Personen, die bestimmte schwere Vorerkrankungen haben oder in einer Pflegeeinrichtung leben, wird die RSV-Impfung bereits ab 60 Jahren empfohlen.

Wir haben bisher keine Informationen über ein Lieferdatum der Impfstoffe für Erwachsene. Sobald der Impfstoff verfügbar ist, informieren wir Sie hier.

1707 2560 Die Praxis